Biografien

Alex Kroll

Studium in Heidelberg, Gitarrist aus Leidenschaft. Seit den 80ern Musiker in zahlreichen Formationen im Raum Karlsruhe / Pforzheim / Stuttgart. Seine Liebe zum Swing und zum Jazz machten aus ihm seit den 2000er – Jahren zu einem gern gesehenen Gast in diversen Swing- und Jazzformationen. Jahrzehntelange Erfahrung als Big Band-  und Theater-Gitarrist.

2008 Gründung des KULTURVEREIN SCHULZE e.V. in Pforzheim, der bis heute nicht nur Gitarrenvirtuosen eine Bühne zur Verfügung stellt, sondern ein alternatives, vielfältiges Kulturprogramm anbietet.

In der Formation „STRINGS AHEAD“ spielt er eine Archtop Jazzgitarre, die sich aufgrund ihres warmen Sounds als eine ideale Ergänzung zur Nylongitarre herausstellte. So entsteht in diesem Duo ein weicher, transparenter, fast akustischer Klang.

Martin Müller

Publizierte 1979 seine erste LP-Produktion. In den Achtziger Jahren gehörte er zu den STOCKFISCH ARTIST – einem renommierten Gitarrenlabel. Ab 1990 spielte er international mit dem brasilianischen Sänger & Gitarristen OSCAR. 1997 dann die Gründung des Festivals GITARRE +. Eine Konzertreihe, die seitdem jährlich in der Ehemaligen Synagoge Weisenheim a.B. stattfindet. 2002 RUA BADEN POWELL PROJEKT, eine der führenden Formationen für MPB. 2013 entstand die Band THE RIBRhapsody in blue – ein Trio. Das jazzige Arrangement von Gershwins Meisterwerk brachte internationale Anerkennung und die Band veröffentlichte zwei Jahre später eine CD mit Kompositionen von THE BEATLES. Abseits der BRAZILGUITAR entstanden neue Soloaufnahmen mit Filmmusik und Standards des American Songbooks. Zudem diverse Publikationen beim SCHELLVERLAG. 2020 ergab sich die Zusammenarbeit mit Jazzgitarristen ALEX KROLL – daraus entstand das Duo STRINGS AHEAD.